Obwohl viele Songwriting anders sehen: Das Schreiben von Songtexten ist 50% eines fertigen Songs. Worauf muss ein Songwriter also achten, um bessere Songtexte zu schreiben?

Songtexte schreiben: Wie man bessere Songtexte schreibt

Songtexte Schreiben Handwerk?Hier kommen einige Vorschläge zum Schreiben von Songtexten und Lyrics.

  1. Hast Du kürzlich etwas erlebt, was interessant für einen Song sein könnte? Schreib über diesen Zwischenfall – persönliche Erlebnisse führen gewöhnlich zu intensiveren Songtexten.
  2. Das Schreiben von Lyrics und Songtexten ist, wie so vieles andere auch, Übungssache! Versuche viel zu schreiben, damit Du dich konstant verbessern kannst.
  3. Damit nicht all Deine Lyrics immer nach dem gleichen Muster ablaufen, könntest Du auch über Dinge schreiben, die Du nicht selbst erlebt hast.
  4. Wenn Du ein gutes Konzept hast, schreib mehrere Songs über das Thema. Gib jedem Song eine eigene Perspektive oder einen eigenen Einschlag. Das wird nicht nur Deine Songwriting skills verbessern, sondern kann auch schnell zu einem ganzen Konzept-Album führen.
  5. Manchmal schreib man Songs, die eine großartige Melodie haben, bei denen man aber den Songtext einfach nicht so richtig mag. Oftmals kann daraus ein fantastischer Song entstehen, wenn man die Melodie behält und die Lyrics einfach neu schreibt.
  6. Versuch doch mal einen Songtext über ein Thema oder eine Geschichte zu schreiben, von dem Du aus der Zeitung, einem Magazin oder dem Fernsehen gehört hast. Warum nicht mal Lyrics über Deinen Lieblingsfilm dichten?
  7. Das selber Songtext schreiben kann von einem richtigen Brainstorming gehörig profitieren. Dies ist oftmals ein Schritt, den wir alle ignorieren oder einfach vergessen. Unsere Imagination und Inspiration wird dadurch jedenfalls deutlich gefördert.
  8. Eigene Songtexte schreiben kann man auch durch ein Reimlexikon fördern: Dies ist ein wichtiges Werkzeug und kann einen Songwriter alleine durch das Lesen der Einträge und Reime auf ganz neue Gedanken bringen. Nie mehr nach einem Reim suchen mit Hilfe eines Reimlexikons!

Selber Songtexte schreiben?

Soweit die „Songtexte schreiben Tipps“ von mir. Jetzt ist es an Dir, uns Deine eigenen Tipps und Tricks zum selber Songtexte schreiben zu verraten.

Ich bin mir sicher, dass Du noch eine Menge Tipps und Geheimnisse zum selber Songtexte schreiben hast und da ich auch nur ein Songwriter wie Du bin, würde ich mich freuen, sie zu hören!